Was ist der Sinn und Zweck eines Unternehmens? Wahrscheinlich würden viele Parteien nun auf die Notwendigkeit einer Gewinnmaximierung eingehen. Der voranschreitende Klimawandel sorgt jedoch für ein Umdenken. Das Unternehmertum sieht sich in der Pflicht, mehr soziale Verantwortung zu übernehmen. Das B Corporation-Zertifikat soll hierbei einen weiteren Anreiz liefern.
Die Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt an, Hitze- und Dürreperioden sowie Naturkatastrophen häufen sich – der Klimawandel betrifft uns alle und wird zunehmend bedrohlicher. Auch Unternehmen bemerken, dass Konsument:innen die Übernahme sozialer Verantwortung mit ihrer Kaufkraft belohnen. Das B Corporation-Zertifikats darf somit als heiliger Gral verstanden werden. Was genau das bedeutet und welchen Mehrwert das Zertifikat Unternehmen in 2024 bringt, erläutert der folgende Beitrag.
B Corporation-Zertifizierung – eine Definition
Das Ziel einer B Corporation geht über die Gewinnerzielung hinaus. Sie entscheiden sich bewusst dafür, bestimmte Standards hinsichtlich der Aspekte Transparenz, Verantwortung und Nachhaltigkeit zu erfüllen. Hierbei soll ein Mehrwert für die Gesellschaft geleistet und eine Lösung für soziale und ökologische Probleme erreicht werden. Praktisch kann jedes Unternehmen eine B Corp werden, da die Zertifizierung für alle Branchen und Industriezweige gedacht ist.
Das Unternehmen hinter der Zertifizierung
Die B Corporation Zertifizierung wird von der amerikanischen Non-Profit-Organisation „B Lab“ vergeben. Diese wurde im Jahr 2006 in Pennsylvania gegründet und betreibt aktuell Niederlassungen weltweit. Der Ursprung der Idee findet sich also in den USA wieder.
Der Buchstabe „B“ steht hierbei für „beneficial“, was mit „wohltätig“ übersetzt werden kann. Aber auch das deutsche Wort „bewusst“ beschreibt die Benennung sehr gut.
Wozu dient die B Corporation-Zertifizierung?
Das internationale Zertifikat ist nicht für einzelne Produkte oder Sparten bestimmt. Vielmehr dient es dazu, die Gesamtleistung eines Unternehmens nach sozialen, ökonomischen und ökologischen Standards zu messen und zu bewerten. Aspekte, wie öffentliche Transparenz und rechtliche Verantwortlichkeit stellen hierbei die Grundpfeiler dar.
Die Zertifizierung soll als Anreiz für Unternehmen verstanden werden. Diese streben nach einer Neuausrichtung hinsichtlich sozial- und umweltfreundlicheren Praktiken. Hierbei stellt die B Corporation-Zertifizierung eine bindende Verpflichtung dar, wirtschaftliche Aspekte auf diese Weise zu verändern.
Ecosia – ein Beispiel mit Vorreiterrolle
Weltweit gibt es inzwischen über 4.000 Unternehmen, welche das Zertifikat erhalten haben. Ein Beispiel für ein solches Unternehmen liefert die Firma Ecosia. Eine Suchmaschine aus Deutschland, die auf Grundlage des Suchanfragenvolumens neue Bäume pflanzt.
Ausgezeichnete Unternehmen haben ihr Verhalten somit an bestimmte B-Corp-Richtlinien angepasst. Diese Anpassung kann teilweise sogar eine Umstellung des bisherigen Geschäftsmodells bedeuten. Dank der B Lab wird der Stakeholder-Ansatz standardisiert. Die Gewinnmaximierung stellt dann nur noch eine Nebensache dar, da die Interessen verschiedener Gruppen berücksichtigt werden sollen.
Unternehmen, die den Sprung zur B Corporation erfolgreich gemeistert haben, zahlen darüber hinaus eine jährliche Zertifizierungsgebühr. Diese erlaubt ihnen geistiges Eigentum, wie beispielsweise das Logo der B Corporation zu nutzen. Hinsichtlich der Höhe der Gebühr kann festgehalten werden, dass diese mit dem Umsatz verknüpft ist und sich diesbezüglich anpasst.
Firmenerfolg in einer nachhaltigen Welt – was zählt in Zukunft wirklich?
Benefit Corporation? Vorsicht, Verwechslungsgefahr!
Die B Lab ist bestrebt, mit ihrer Bewertung die Gesamtleistung des Unternehmens abzudecken. Hierbei werden positive Auswirkungen des Unternehmens geprüft und gemessen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Governance, Mitarbeitende, Gemeinde, Umwelt und Produkt oder Dienstleistung des Unternehmens.
Ist das Unternehmen eine zertifizierte B Corporation, darf es jedoch nicht mit einer „Benefit Corporation“ verwechselt werden. Diese stellt innerhalb der USA nämlich eine eigene Rechtsform dar und ist durch das staatliche Recht definiert. Im Gegensatz hierzu erfolgt die B Corporation Zertifizierung von einer privaten Organisation und beinhaltet keinen gesetzlichen Rahmen.
B Corporation-Anforderungen an Unternehmen?
Damit die B Corporation-Zertifizerung gelingt, müssen Unternehmen einige Anforderungen erfüllen, die im Folgenden aufgelistet werden:
- Prüfung der Geschäftshandlungen hinsichtlich zu kontroversen Themen der B Lab Stellungnahme und des russischen Moratoriums
- Ausfüllen des B Impact Assessment (BIA) – 80 von 200 Punkten müssen erfüllt sein!
- Umsetzung der Satzungsänderung
- Gewährleistung der kontinuierlichen Verbesserung
Auf der Website der Non-Profit-Organisation B Lab) befinden sich weitere Informationen. Hier können Unternehmen die Anforderungen detailliert nachlesen und eine Anleitung bestehend aus acht Schritten finden, wie dem eigenen Unternehmen der Sprung in Richtung B Corporation gelingt.
Kontinuierliche Verbesserung liegt an der Tagesordnung
Die B Corporation-Zertifizierung stellt einen ganzheitlichen Prozess dar. Somit liegt der Fokus hierbei nicht nur auf einem sozialen oder ökologischen Thema. Unternehmen sollte bewusst sein, dass das Erlangen sowie das Aufrechterhalten der Zertifizierung Zeit erfordert und die Kraft des gesamten Teams bzw. aller Abteilungen eines Unternehmens erfordert.
Im Laufe des Prozesses wird die Unternehmensgröße und das Unternehmensprofil durchaus berücksichtigt. Aber auch das Geschäftsmodell an sich, sämtliche Abläufe innerhalb des Betriebs, die verschiedenen Strukturen und Arbeitsprozesse werden unter die Lupe genommen. Die Möglichkeit öffentlicher Beschwerden ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Überprüfung.
Ist der Prozess der Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen worden, dürfen sich Unternehmen jedoch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Alle drei Jahre erfolgt eine Rezertifizierung. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass die entsprechenden Standards, für die sich Unternehmen verpflichtet haben, kontinuierlich eingehalten werden.
Innovationen für eine nachhaltige Zukunft – ein Wegweiser für Unternehmen
Wie profitieren Unternehmen in 2024 von einer Zertifizierung?
Der Prozess der B Corp-Zertifizierung stellt eine verständliche Methode für Unternehmen dar. Auf diese Weise trägt er dazu bei, Potenziale zur Verbesserung in den Bereichen soziale und Umweltverantwortung zu erkennen. Die Definition sinnvoller und wirkungsorientierter Ziele sowie die Umsetzung von Geschäftspraktiken mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsinitiativen sind die Folge.
Zudem werden zertifizierte Unternehmen Teil einer weltweiten Unternehmensgemeinschaft, die sich für eine nachhaltige und gerechtere Gesellschaft engagiert. Dies könnte nicht nur den Zusammenhalt untereinander stärken, sondern weitere Vorteile bereithalten. Interessant ist vor allem die Herangehensweise an die Ganzheitlichkeit.
Das liegt daran, dass Unternehmen in Zukunft nur dann erfolgreich sein können, wenn sie alle Interessengruppen im Sinn haben. Auf den ersten Blick scheint es kompliziert, dass Unternehmen alle drei Jahre eine Neuzertifizierung durchführen müssen. Insbesondere hier gibt es jedoch die Möglichkeit, auf lange Sicht nachzudenken, um vorhandene Ressourcen entsprechend anzupassen und Veränderungen verstärkt auf Nachhaltigkeit zu prüfen.
B Corporation-Zertifizierung für Unternehmen in 2024 – Zusammenfassung
Im Angesicht des bedrohenden Klimawandels ist es als Unternehmen nicht mehr ausreichend, in der Gewinnmaximierung das Hauptziel und den Zweck des Unternehmens zu erkennen. Die B Corporation-Zertifizierung soll hierbei einen Anreiz bieten und Unternehmen dazu bringen, ihre Geschäftspraktiken sozial und umweltfreundlicher zu gestalten.
Durch die Non-Profit-Organisation B Lab werden insbesondere Aspekte wie Transparenz, Verantwortung und Nachhaltigkeit geprüft. Hierbei ist die Zertifizierung auf keine bestimmte Branche beschränkt.
Entscheidet sich ein Unternehmen für den Weg der B Corporation, muss eine strenge Überprüfung vorgenommen werden, die jedoch ihre Vorteile hat. Ist die Zertifizierung erreicht, finden sie sich innerhalb einer Unternehmensgemeinschaft wieder, die sich für eine bessere Gesellschaft engagiert. Ein Aspekt, der auch Konsument:innen in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden ist und mit entsprechender Kaufkraft vergütet wird.
Artikelbild: Name Gravity / Unsplash; Keywords: B Corporation